2014-03-25T10:00:19+01:00

Maulwurfskuchen, Vegan

Veröffentlicht von

Diesen Kuchen habe ich für meine 2-jährige Tochter zum Geburtstag gebacken. Mein erster Veganer Kuchen.

Die Füllung muss für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank, deswegen fange ich damit an.

Kokossahne:

100 g Kokosfett
100 g neutrales Öl
200 ml Sojamilch
2 EL Zitronensaft
3 Pck. Sahnesteif
30 - 40 g Puderzucker
50 g Zartbitterschokolade

Kokosfett in eine Tasse geben und in der Mikrowelle zum schmelzen bringen, aber nur wenige Minuten. Die Zartbitterschokolade klein hacken und beiseite stellen. Restlichen Zutaten vermengen und kurz aufschlagen. Zartbitterschokolade unterheben und für ein paar Std. im Kühlschrank kaltstellen.

Teig:

500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 Zucker
350 ml Wasser
200 ml Sojamilch
150 ml Sonnenblumenöl
50 Kakaopulver

3 Bananen, halbiert

Ale Zutaten miteinander vermischen. Sollte der Teig zu trocken werden, fügt noch etwas Öl und Milch dazu. In eine 26 Springform füllen und bei 180°C Umluft 45 min. backen. Anschließend abkühlen.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, die Kuppel abschneiden und in einem Behälter zerkrümeln und zur Seite stellen. Den Kuchen noch etwas aushölen und mit den halbierten Bananen belegen. Die Kokossahne schön dick auf die Bananen verschmieren und mit der zerkrümelten Kuppel abdecken.

Der Kuchen sollte im Kühlschrank gelagert werden, damit der schön fest bleibt.

Ich habe meinen Kuchen leider nicht genug ausgeholt, deswegen sieht der nicht ganz wie ein Maulwurfskuchen aus, war aber trotzdem sehr lecker.

Das Rezept habe ich von tinesveganbackstube, da sieht der Kuchen auch viel besser aus:

http://www.tinesveganebackstube.de/maulwurfskuchen/#more-69

Maulwurfskuchen

Maulwurfskuchen

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog