Archive

2014-03-25T10:59:01+01:00

Schokobananen-Muffins, Vegan / ohne Zucker, Milch, Soja und Weizen

Veröffentlicht von

Diese Muffins habe ich für die Kinderkrippe gebacken. Da mir bekannt ist, das eines der Kinder kein Weizen, keine Milch, Soja und auch kein Zucker essen darf, habe ich die Zutaten ausgetauscht.

180 g Roggenmehl
2 Eßl Backkakao
60 ml neutrales Öl
50 g Agavendicksaft
Prise Salz
Schuss Zitronensaft
1 Banane
ca. 120 ml. Hafermilch
1/2 Pck. Weinstein Backpulver

Als erstes werden alle flüssigen Zutaten miteinander vermengt. Bananen hinzufügen und kräftig rühren. Anschließend werden die trockenen Zutaten in einer extra Schüssel vermischt und die flüssigen Zutaten langsam untermischen.
Sollte der Teig noch etwas zu trocken sein, etwas Milch dazugeben.

Teig in die Muffinform füllen und bei 180°C Umluft ca. 20 min. backen

Ich habe mir damals extra eine Muffinform für ganz kleine Muffins besorgt, für kleine Kinderhände super. Ich glaube, es kamen mehr als 18 Stck. dabei heraus. Leider kann ich das Foto jetzt nicht finden. Laut den Erzieherinnen war der Kuchen sehr lecker und unglaublich schnell verspeist. Kein Muffin blieb übrig.

Auch dieses Rezept habe ich von tinesveganebackstube :-)

Kommentare anzeigen

2014-03-25T10:30:44+01:00

Schokotorte mit Minnie Maus, Vegan

Veröffentlicht von

Meine Tochter hatte sich eine Minnie Maus Torte gewünscht. Für meine "große" Tochter habe ich letztes Jahr eine Minnie Maus Torte aus Fondant hergerichtet und diesmal habe ich ein Bild von Minnie Maus aufgemalt.

Teig

425 ml Sojamilch
400 g Mehl
100 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Schuss Zirtonensaft
150 ml neutrales Öl

Bananen-Schokosahne:

1 Pck. Soyatoo
2 Tl Kakaopulver
15 g Puderzucker
1 Banane

Für den Teil alles Zutaten miteinander vermischen und in eine Springform geben. Ich habe eine Rechteckige genommen, etwas kleiner als ein Blech. Bei 180°C Umluft ca. 45 min. backen. Macht immer eine Stäbchenprobe.

Abkühlen lassen und anschließend in 2 Hälften teilen.

Für das Topping die Banane matschen. Soyatoo mit dem Puderzucker in einem hohen Gefäß für ca. 2 min aufschlagen. Banane hinzufügen und nochmals aufschlagen.

1/3 der Sahne auf den Boden verteilen und den Deckel wieder drauflegen. Die restliche Sahne mit dem Kakao vermischen und nochmals kurz aufschlagen. Anschließend auf den ganzen Kuchen verteilen und in den Kühlschrank stellen.

Aufmalen eines Bildes:

Druckt euch das Bild aus, welches ihr aufmalen möchtet. Am Besten auf die Arbeitsfläche befestigen und Frischhaltefolie fest darüber befestigen.
Anschließend habe ich eine weiße Tafel Schokolade zum schmelzen in die Mikrowelle getan, natürlich in einem Behälter.
Legt euch Farbe und Pinsel zurecht. Ich hatte flüssige Farbe, kann nicht sagen, ob es mit Puderfarbe besser funktioniert. Sobald ihr Farbe mit der Schokolade vermengt habt, wird sie relativ schnell fest. Solltet ihr noch nicht fertig mit der Farbe sein, gibt etwas Wasser dazu, dann wird sie wieder flüssig.
Füllt immer etwas Schokolade in einen weiterem Behälter ab, bevor ihr die mit Farbe vermischt. Malt das Bild nach euren Wünschen oder nach Vorlage ab, ruhig dick mit Schokolade ausmalen.
Sobald ihr fertig seit, legt ihr das Bild mit Frischhaltefolie vorsichtig in den Kühlschrank und lasst es erst mal fest werden.
Anschließend holt ihr das Bild und den Kuchen aus dem Kühlschrank, legt das Bild auf den Kuchen, drückt es etwas an und zieht vorsichtig die Folie ab.

Das alles kann schon viel Zeit in Anspruch nehmen, also nimmt euch Zeit dafür.

Ich habe das zum ersten mal gemacht und habe Spaß daran gehabt, ist nicht perfekt geworden, doch es war einzigartig und meine Tochter hatte sehr gefreut.

Viel Spaß dabei.

Das Rezept habe ich wieder von tinesveganbackstube abgeschaut :-)

Schokotorte mit Minnie Maus, Vegan

Kommentare anzeigen

2014-03-25T10:00:19+01:00

Maulwurfskuchen, Vegan

Veröffentlicht von

Diesen Kuchen habe ich für meine 2-jährige Tochter zum Geburtstag gebacken. Mein erster Veganer Kuchen.

Die Füllung muss für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank, deswegen fange ich damit an.

Kokossahne:

100 g Kokosfett
100 g neutrales Öl
200 ml Sojamilch
2 EL Zitronensaft
3 Pck. Sahnesteif
30 - 40 g Puderzucker
50 g Zartbitterschokolade

Kokosfett in eine Tasse geben und in der Mikrowelle zum schmelzen bringen, aber nur wenige Minuten. Die Zartbitterschokolade klein hacken und beiseite stellen. Restlichen Zutaten vermengen und kurz aufschlagen. Zartbitterschokolade unterheben und für ein paar Std. im Kühlschrank kaltstellen.

Teig:

500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 Zucker
350 ml Wasser
200 ml Sojamilch
150 ml Sonnenblumenöl
50 Kakaopulver

3 Bananen, halbiert

Ale Zutaten miteinander vermischen. Sollte der Teig zu trocken werden, fügt noch etwas Öl und Milch dazu. In eine 26 Springform füllen und bei 180°C Umluft 45 min. backen. Anschließend abkühlen.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, die Kuppel abschneiden und in einem Behälter zerkrümeln und zur Seite stellen. Den Kuchen noch etwas aushölen und mit den halbierten Bananen belegen. Die Kokossahne schön dick auf die Bananen verschmieren und mit der zerkrümelten Kuppel abdecken.

Der Kuchen sollte im Kühlschrank gelagert werden, damit der schön fest bleibt.

Ich habe meinen Kuchen leider nicht genug ausgeholt, deswegen sieht der nicht ganz wie ein Maulwurfskuchen aus, war aber trotzdem sehr lecker.

Das Rezept habe ich von tinesveganbackstube, da sieht der Kuchen auch viel besser aus:

http://www.tinesveganebackstube.de/maulwurfskuchen/#more-69

Maulwurfskuchen

Maulwurfskuchen

Kommentare anzeigen

2014-03-25T09:58:30+01:00

Guten morgen

Veröffentlicht von

Jetzt ist schon so lange her, wo ich hier was eingetragen habe. Werde aber jetzt wieder mehr Rezepte hinterlegen.

Viel Spaß dabei.

Kommentare anzeigen

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog