2015-07-23T21:07:13+02:00

Viele Veränderungen

Veröffentlicht von Steffi

Guten Abend zusammen,

wie ich Anfang diesen Jahres schon mitteilte, haben sich viele Veränderungen in meinem Leben ergeben.

Zwei Monate nach meiner Verlobung habe ich mich von meinem Partner getrennt. Warum?

Seit dem ich mit meinem ersten Kind schwanger war, ist unsere Beziehung schon zu Ende gewesen. Wir haben uns viel gestritten und uns immer mehr auseinander gelebt.

Mit der Geburt meiner ersten Tochter waren wir eigentlich nur noch Mutter und Vater und kein Paar mehr. Ich habe mich zum größten Teil um alles alleine gekümmert. Kind, Haushalt, Essen, einfach alles. Er hat sich immer mehr Verzogen und nur gemacht, was ihm Spaß gemacht hatte. Warum ich mich damals nicht gleich schon von ihm getrennt habe? Es war die Angst davor allein mit dem Kind zu sein, das ich es nicht alleine schaffe und ich wollte für die Kleine die Beziehung aufrecht halten. Klappte mit viel Stress auch recht gut.

Dann wurde ich mit meiner zweiten Tochter schwanger und nichts wurde besser. In meiner Familie gab es zu dem Zeitpunkt sehr viele Todesfälle, das ich nicht an einer Trennung gedacht habe. Wir sind in eine andere Stadt gezogen, näher zu meiner Familie. Er hat sich hier von Anfang an unwohl gefühlt und alles nur schlecht geredet. Mit der Geburt meiner zweiten Tochter hat sich auch nichts geändert. 2013 bin ich mit meinen beiden Kindern in eine Mutter-Kind-Kur gefahren und es war super, ich konnte den Kopf frei kriegen und habe darüber nachgedacht, was ich will. Ich wollte es wirklich versuchen, aber ich wollte es wieder nur für die Kinder.

Die Zeit verging und jeder lebte sein Leben. Nach dem ich ihm einen Antrag machte, habe ich mir ernsthafte Gedanken gemacht. Ist es wirklich das, was du möchtest? Wir führen keine Beziehung, wir streiten uns ständig und für die Kinder ist es auch nicht gut. Meine große wurde auch sehr aggressiv und hat sehr unter der Situation gelitten.

Ich war zu der Zeit total überfordert, wurde depressiv und wollte eigentlich gar nicht mehr da sein. Da hat es endlich bei mir Klick gemacht. Für die Kinder lohnt es sich nicht diese "Beziehung" aufrecht zu halten. Für die Kinder muss ich damit Schluss machen.

Ich habe mich April 2014 von ihm getrennt, es gab soviel Stress. Kurz darauf habe ich erfahren, das ich Schwanger bin. Ich muss gestehen, ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich es kriegen soll oder nicht. Mein Ex war sich sicher, dass das Kind nicht von ihm ist und meine Familie wollte mir einreden, das ich es alleine mit drei Kindern nicht schaffe.

Ich habe mich für das Kind entschieden, andersherum hätte ich nicht damit Leben können.

Am 15.05. ist mein Ex dann ausgezogen. Ich hatte zu der Zeit echt viel um zu tun. Ich war auf Wohnungssuche, ich habe die Hochzeit für meine Schwester geplant, ich hatte sehr viel Stress mit meinem Ex, ich war Schwanger und ich hatte meine beiden Mäuse.

Die Hochzeit verlief gut und ich bin nicht Umgezogen. Mit meinem Ex hatte ich unglaublich viel Streit, das wir schon beim Jugendamt saßen. Die Schwangerschaft verlief super.

Seit der Trennung bin ich noch enger mit dem Kindergarten im Kontakt und die haben mir mitgeteilt, das es denn Kindern jetzt richtig gut geht. Die blühen langsam auf und haben mehr Spaß daran, an etwas teilzunehmen. Allein dafür hat sich das alles gelohnt.

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Ich hatte wirklich Angst davor Alleinerziehende zu sein, doch habe ich eigentlich eh schon alles alleine gemacht. Ich war hauptsächlich nur damit beschäftigt, mich über meinen Ex auf zuregen, weil er nichts tut und mir nicht hilft. Dadurch hat sich so eine Wut in mir aufgebaut, das die Kinder sehr darunter gelitten hatten.

Ich habe meine komplette Wohnung umgestellt und zum größten Teil neu eingerichtet und fühlen uns ganz gut hier. Mit dem Vater meiner Kinder habe ich ein Freundschaflich gutes Verhältnis aufgebaut. Er hat mir auch mit der Wohnung geholfen. Mit den Kindern läuft es auch langsam besser, er gibt sich Mühe, bin aber noch nicht zufrieden.

Ich habe jetzt in dem letzten Jahr so viel Stress gehabt und mich von einigen Leuten getrennt. Ich habe wundervolle Freundschaften dazu gewonnen und auch welche gebrochen. Zu meiner Mutter habe ich auch den Kontakt abgebrochen. Ich habe mich von allem abgewandt, was mich Herunterzieht und jedem gezeigt, das ich es geschafft habe.

Ich bin Alleinerziehende von drei wundervollen Mädchen und bin wirklich Stolz darauf. Die Mädchen sind wundervolle und die beiden großen lieben ihre kleine Schwester. Ich hatte wirklich Angst davor, wie es wird mit drei Kindern, vor allem mit einem Baby, doch ich bin entspannter denn je. Ich habe wieder großes Verlangen am Leben, bin kreativer geworden und kann auch mal die wenige Zeit alleine genießen.

Ich hatte eine Hausgeburt und mein Ex war dabei. Es war sehr schön und kann ich nur weiterempfehlen. Eine Hausgeburt ist viel entspannter.

Ich kann wirklich jedem nur raten, versucht eure Beziehung nicht auf eure Kinder aufzubauen, es wird nicht funktionieren. Wer über eine Trennung nachdenkt, aus welchen Gründen auch immer, habt keine Angst vor dem Alleinerziehende zu sein, es gibt so viele Hilfen und Unterstützungen, man muss sich nur trauen zu fragen.

Wer gerne mehr wissen möchte, darf mich gerne fragen. Gebe meine persönlichen Erfahrungen gerne weiter.

Es ist ein harter und emotionaler Schritt, doch er wird dein Leben positiv verändern. Und nicht nur deins, auch das deiner Kinder, an die wir als aller erstes denken sollte.

Kommentare anzeigen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare

Girl Gift Template by Ipietoon - Gehosted von Overblog